Vorsicht: Aquaplaning – Bei Regen steigt die Unfallgefahr Es regnet und regnet: Das Fahren bei starkem Regen bedeutet für Autofahrer erhöhte Aufmerksamkeit, denn jetzt droht Aquaplaning.

Das sogenannte Aufschwimmen der Reifen auf einem Wasserkeil ist deswegen so gefährlich, weil der Kontakt des Pkw zur Straße verloren geht. Dann ist weder lenken noch bremsen möglich.

Wann tritt Aquaplaning auf und was hilft?

Grundsätzlich kann Aquaplaning auf allen Straßen mit erhöhtem oder hohem Wasserstand auftreten. Überall dort, wo Regenwasser nicht richtig ablaufen kann, also in Senken, Unterführungen, Spurrillen oder Kurven, ist Vorsicht geboten. Besonders kritisch kann es werden, wenn die Profiltiefe der Reifen unter 3,5 mm sinkt. Dabei nutzen weder Allradantrieb noch Antiblockiersysteme (ABS) etwas, und auch elektronische Stabilitätsprogramme (ESP) helfen nur bedingt. Erst am Ende der Aufschwimmphase kann das ESP dazu beitragen, die Fahrstabilität zu behalten oder wieder zu erlangen.

Woran erkennt man Aquaplaning?

Aquaplaning erkennt man hauptsächlich an einer leichtgängigen Lenkung, einem durchdrehenden Motor und daran, dass vorausfahrende Fahrzeuge keine sichtbaren Fahrspuren hinterlassen. Das Phänomen droht übrigens nicht nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Beim Zusammentreffen mehrerer ungünstiger Faktoren können die Reifen auch schon bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h aufschwimmen. Aquaplaning tritt plötzlich auf und ist für den Fahrer oft gar nicht oder nur sehr schwer rechtzeitig zu erkennen. Deshalb ist vorausschauende und umsichtige Fahrweise ratsam. Dazu gehört auch, das Abblendlicht einzuschalten und einen ausreichenden Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten.

Wie reagiere man im Ernstfall?

Gerät man trotzdem ins Schwimmen, hilft nur noch: Fuß vom Gas, auskuppeln und das Lenkrad gerade halten, bis die Reifen wieder Kontakt zur Fahrbahn haben. Automatik-Fahrer sollten sich auf die Lenkung konzentrieren und nicht versuchen, die Fahrstufe heraus zunehmen. Die Gefahr, dass das Auto ausbricht, sobald die Fahrbahn wieder griffig wird, ist sehr hoch. In Kurven sollten die Räder eingeschlagen bleiben. Heftige Lenkbewegungen sind bei starkem Regen grundsätzlich tabu. Beschleunigen sollte man erst wieder, wenn die Räder Bodenkontakt haben.

Bereiten Sie sich auf unvorhergesehene Situationen vor!

Unsere Fahrsicherheitstrainings helfen, Sie auf diese und weitere gefährliche Situationen vorzubereiten. Sie lernen im Ernstfall richtig zu reagieren und erlangen ein sicheres Fahrgefühl.