Feuerwehr zum Anfassen

Feuerwehrfahrzeug mit ADAC Trainer

Das "Firetage Festival" fand am vergangenen Samstag, den 23. April 2016 und Sonntag, den 24. April 2016, jeweils von 10  bis 17 Uhr auf der Theresienwiese in München statt. Die Feuerwehr feierte ihr 150-jähriges Jubiläum - es fanden zahlreiche interessante Vorführungen statt.

Tausende von Besuchern konnten durch eine Demofahrt des ADAC erfahren, wie wertvoll und wichtig eine Rettungsgasse für die Einsatzfahrzeuge ist. Vor allem aber wurde vielen dabei erst klar, wie man sich leider oftmals falsch verhält und wie einfach es richtig gemacht werden kann.

Zudem konnten sich Besucher aus der Karosserie unseres neuen Rettungssimulators befreien lassen. Damit konnten Sie erfahren, wie man sich nach einem Überschlag aus einem verunfallten Auto in Seiten- oder Dachlage befreien kann. Unsere Trainer gaben hierzu gerne hilfreiche Tipps und hatte alle Hände voll zu tun, so dass der Rettungssimulator fast im Dauerbetrieb im Einsatz war!

Fotos gibt es hier zu sehen: https://www.facebook.com/teambayern.info/

Einen anschaulichen Film zur Bildung der Rettungsgasse finden Sie unter: https://youtu.be/lV0sgJ2tcPk